Am 22.04.2010 traf sich die Initiative Jugend e.V. um 19:00 Uhr im Jugendfreizeitheim zur Jahreshauptversammlung. Der Vorstand des Fördervereins für offene Jugendarbeit in Neustadt in Holstein und Umgebung begrüßte zahlreiche Mitglieder und einige Gäste.

Nachdem das Protokoll von 2009 verlesen war, wurde dem Vorstand Entlastung für seine hervorragend geleistete Arbeit erteilt. Der 1. Vorsitzende berichtete in einem Jahresrückblick von Höhepunkten und führte verschiedene Aktivitäten auf, die für 2010 geplant sind. Bei den anschließenden Wahlen wurde Marco Gregorius zum 2. Vorsitzenden und als 2. Kassenwartin Aileen Böhlke gewählt. Bei der Wahl einer Kassenprüferin einigte man sich auf Nicole Strehling. Als Schriftführer wurde Rolf-Jürgen Wendt gewählt. Die Wahlen wurden jeweils ohne Gegenstimme  gewonnen.

Bei der Abstimmung über den Ausschluss von der Mitgliedschaft durch die Mitgliedsversammlung wurden die Gäste gebeten den Raum zu verlassen und es fand eine Abstimmung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anschließend wurde angeregt verstärkt neue Mitglieder zu werben, um dem natürlichen Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Nach ca. einer Stunde wurde die Sitzung geschlossen.